Berufsfeuerwehr der Stadt Neubrandenburg
Neubrandenburg, Vier-Tore-Stadt am Tollensesee, Kreissitz des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, dem größten Landkreis in der Bundesrepublik, liegt auf halbem Wege zwischen der Bundeshauptstadt Berlin und der Ostseeküste.
Sie ist mit mehr als 65 000 Einwohnerinnen und Einwohnern das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum im Osten Mecklenburgs, eine Stadt der Vielfalt, die zu jeder Jahreszeit eine reizvolle Seenlandschaft mit Kunst, Kultur, Sport und Spaß verbindet. Sie nimmt für mehr als 400 000 Menschen zentrale Funktionen im Bereich Wirtschaft, Kultur, Bildung und Gesundheit wahr.
Quick-Infos
Warst du schon immer Feuer und Flamme…und wolltest ein richtiger Retter sein? Bist du bereit immer dein Bestes zu geben, dich körperlich fit zu halten, kollegial und kameradschaftlich verantwortungsvolle Aufgaben optimal zu erfüllen? Dann bist du der perfekte Brandmeister (m/w/d) für uns.
Aufgaben
- Im Feuerwehrdienst wirst du im Notfallrettungsdienst, in der Brandbekämpfung und in der technischen Hilfeleistung eingesetzt. Dies umfasst nahezu alle Einsatzfunktionen auf dem Rettungswagen sowie auf Einsatzfahrzeugen der Brandbekämpfung.
- Deine Ausbildung dauert insgesamt 18 Monate und beginnt voraussichtlich zum 1. April oder 1. Oktober eines jeden Jahres.
- Die Ausbildung findet bei der Berufsfeuerwehr der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg u. a. aber auch an der Beruflichen Schule Ecolea in Rostock und bei der Berufsfeuerwehr Rostock statt.
- Die Berufsfeuerwehr Neubrandenburg betreibt an ihrem Standort zwei Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge. Der Rettungsdienst ist charakterisiert durch ein abwechslungsreiches, hochfrequentes Einsatzspektrum und eine enge Verzahnung mit dem Feuerwehrdienst. Regelmäßige intensive Fortbildung und ständige notärztliche Supervision bilden die Grundlage dafür, dass die Einsatzkräfte bereits heute bei Notfalleinsätzen ohne Notarzt überdurchschnittlich selbstständig handeln können. Ein großes gut ausgestattetes Lehrkabinett bietet optimale Trainings- und Simulationsmöglichkeiten.
Anforderungen
- mindestens die Mittlere Reife oder Berufsreife
- abgeschlossene Ausbildung in einem feuerwehrdienlichen Beruf (handwerklich-technisch oder medizinisch)
- Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft und Befähigung zum Erlangen der Führerscheinklasse C1
- Besitz des Deutschen Schwimmabzeichens in Bronze oder ein mindestens gleichwertiges Schwimmabzeichen
- Erfüllen der Voraussetzungen für eine Verbeamtung (u. a. Einhalten der Altershöchstgrenze von 34 Jahren zum Ausbildungsbeginn)
- hohe körperliche Fitness
- gesundheitliche und persönliche Eignung
- persönliches Engagement und Einsatzbereitschaft
- Verantwortungsbewusstsein
- Flexibilität und Teamfähigkeit
- hohe geistige Leistungsbereitschaft und Fähigkeit
- Identifikation mit der Stadtverwaltung der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg und den Aufgaben der Feuerwehr
- Belastbarkeit und Bereitschaft zur Arbeit im Schichtdienst
Benefits
- Studienabschluss mit Zukunft
- große Übernahmechancen bei guter Leistung
- geschulte Ausbilder/-innen
- Bereitstellung eines mobilen Endgerätes
- Unterstützung bei der Erstellung von z.B. Beleg- und Bachelorarbeit
- monatliche Vergütung von 1.218,26 Euro im ersten Ausbildungsjahr und 1.377,59 Euro im letzten Ausbildungsjahr (brutto)
- anteilige Kostenübernahme für die Fahrkosten zu auswärtigen Studienorten
- 30 Tage Urlaub
Bewerbung
- Für die Ausbildung 2025 ist die Bewerbung ab Juli 2024 möglich
- Stadt Neubrandenburg
Ansprechpartner: Ivonne Moldenhauer
Friedrich-Engels-Ring 53
17033 Neubrandenburg
Telefon: 0395 555-2333
Fax: 0395 555-292333
bewerbung@neubrandenburg.de - Bewerberportal